Für Grün­der und Start-ups

Der oft zitier­te „Schritt“ in die Selbst­stän­dig­keit ist in Wirk­lich­keit viel­mehr ein gewal­ti­ger Sprung. Eine Wachs­tums­platt­form mit unse­rer Exper­ti­se zu haben, ist des­halb hilfreich.

TZJ als idea­le Wachstumsplattform

Eine gute, vor­aus­schau­en­de Vor­be­rei­tung sowie eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung des Gründungsvorhabens sind die Vor­aus­set­zung für den erfolg­rei­chen Weg in die Selbst­stän­dig­keit. Dazu gehört auch die umfas­sen­de Infor­ma­ti­on über För­der­pro­gram­me für Bera­tung und Finan­zie­rungs­hil­fen. Grün­der- und Tech­no­lo­gie­zen­tren haben dies früh erkannt und bie­ten sich als Mitt­ler zwi­schen Ange­bo­ten und Bedarf an. Im Tech­no­lo­gie­zen­trum Jülich ist ein sol­cher „Know-how-Trans­fer“ seit der Grün­dung ein fes­ter Bestand­teil des Ange­bo­tes sowie ein eta­blier­ter Standard.

Das TZJ bie­tet Exis­tenz­grün­dern den pas­sen­den Rah­men, in dem Erfolg statt­fin­den kann – mit weit­rei­chen­der Kom­pe­tenz, umfas­sen­dem Ser­vice und wich­ti­gen Verbindungen:

Unter­stüt­zung für erfolg­rei­chen Wachstum

Der Weg von der ers­ten Idee bis zum markt­fä­hi­gen Pro­dukt bzw. Ver­fah­ren oder zur markt­fä­hi­gen Dienst­leis­tung ist kein Spa­zier­gang. Häu­fig wer­den die The­men­be­rei­che Kun­den und Märk­te, Wett­be­werb und betriebs­wirt­schaft­li­che Sach­ver­hal­te anfangs in ihrer Bedeu­tung unter­schätzt. Eine gute, vor­aus­schau­en­de Vor­be­rei­tung und eine rea­lis­ti­sche Ein­schät­zung des Grün­dungs­vor­ha­bens sind die Vor­aus­set­zung für den erfolg­rei­chen Weg in die Selbst­stän­dig­keit. Dazu gehört auch die umfas­sen­de Infor­ma­ti­on über För­der­pro­gram­me für Bera­tung und Finan­zie­rungs­hil­fen. Grün­der- und Tech­no­lo­gie­zen­tren haben dies früh erkannt und bie­ten sich als Mitt­ler zwi­schen Ange­bo­ten und Bedarf an. Im Tech­no­lo­gie­zen­trum Jülich ist ein sol­cher „Know-how-Trans­fer“ seit der Grün­dung ein fes­ter Bestand­teil des Ange­bo­tes sowie ein eta­blier­ter Standard.

Tech­no­lo­gi­sche Gründungen

Eine „tech­no­lo­gi­sche“ Unter­neh­mens­grün­dung voll­zieht sich in Abschnit­ten: Ent­wick­lung und Pilo­tie­rung, Markt­pe­ne­tra­ti­on und Wachs­tum. Jede Pha­se stellt eben­so typi­sche wie auch eige­ne Anfor­de­run­gen an den Jung­un­ter­neh­mer. Wäh­rend zu Beginn Grün­der eher „tech­no­lo­gisch“ gefor­dert sind, wer­den sehr schnell eben­so betriebs­wirt­schaft­li­che Fähig­kei­ten sowie Mar­ke­ting- und Manage­ment­qua­li­tä­ten notwendig.

So emp­fin­den viel mehr Jung­un­ter­neh­mer Defi­zi­te bei der Ver­mark­tung – am häu­figs­ten in den Berei­chen Mar­ke­ting / Ver­trieb und Manage­ment sowie dann, wenn es um Kon­tak­te zu Inves­to­ren und ande­ren Grün­dern geht. Dies gilt auch für inter­na­tio­na­le Bezie­hun­gen und den Export.

Im TZJ weiß man, dass Fra­gen zu die­sen Berei­chen und The­men sehr häu­fig auf­tau­chen, und ist dar­auf vor­be­rei­tet. Ein bewähr­tes inter­dis­zi­pli­nä­res Netz­werk steht bereit, um auf dring­li­che Fra­gen schnell die rich­ti­gen Ant­wor­ten zu finden.

Aus der Wis­sen­schaft zum Unternehmen

Wir schaf­fen für Sie die opti­ma­le Basis, um Ihre For­schungs­ar­bei­ten erfolg­reich umset­zen zu kön­nen, und unter­stüt­zen Sie auf Ihrem Weg zum nach­hal­ti­gen Erfolg.